Orientierung fängt zuhause an: Deckentraining - so unterschätzt

Deckentraining

Ein häufig unterschätztes Thema. Aber: Orientierung fängt zuhause an! 

Wie gut kannst du deinen Hund auf seinen Platz schicken? Wie lange kann er darauf bleiben? Kann er sich darauf entspannen? Auch wenn du z.B. am Tisch isst und er nicht dabei ist, du ein Paket entgegen nimmst, Futter zubereitest, dich frei bewegst und er nicht hinterher soll? 

Wer zuhause, in eher reizarmer Umgebung, keine Orientierung bietet/bieten kann, wird sie draußen auch nicht bekommen oder erwarten können. Die Basis findet zuhause statt. Es lohnt sich, scheinbar unwichtige Situationen einmal zu reflektieren, denn aus Hundesicht sind sie oftmals ganz und garnicht unwichtig. 

Wir sollten drinnen genau so verlässlich und Orientierungspunkt sein („Ich meine was ich sage“), wie wir es draußen gerne sein wollen für den Hund 🐾🫶🏼.