Orientierung kriegt, wer Orientierung gibt

und was das mit diesem Leuchtturm und dem Leben mit Hund zutun hat 🤓

Ein Leuchtturm leuchtet weit aufs Meer und hilft den Schiffen bzw. Seefahrern mit seinen Lichtsignalen, ihren Weg zu finden. Sie warnen aber auch vor Gefahren, zeigen Riffe oder Sandbänke und Grenzen an. Er ist ein Symbol für Orientierung und Richtung geben. 

Das lässt sich wunderbar auf das Zusammenleben mit dem Hund übertragen. Auch er braucht in dieser weiten Welt Orientierung und Anleitung von uns, um sicher aber auch vertrauensvoll an unserer Seite den Alltag meistern zu können. 

Orientierung geben kann, wer einen Plan hat, den Weg kennt und zeigen kann und auf den Hund und seine Bedürfnisse eingeht. Das sorgt für einen Rahmen, der dem Hund Verlässlichkeit bietet, weil er weiß welches Verhalten wir uns wünschen,  was und wo Grenzen liegen und bewirkt Sicherheit und Vertrauen. 

Sei auch du ein Leuchtturm für deinen Hund! 🤪🐾💚