Spiel zwischen Hund und Mensch

In der Welpenstunde heute Morgen ging es u.a. um das Thema Spiel zwischen Hund und Mensch. Passend dazu auch hier ein wichtiger Tipp: 

Während des Spielens steigt das Erregungsniveau des Hundes an. Irgendwann möchte der Halter das Spiel beenden und packt das Spielzeug weg - die Erregung des Hundes ist dann aber noch da. Wird der Hund nun einfach so da stehen gelassen, kann es passieren dass er sich ein Ventil sucht, um sich „abzureagieren“. 
So etwas wie bellen, einen greifbaren Gegenstand (Schuhe, Deko, Frauchens Füße) schnappen, wild buddeln, durch das Wohnzimmer oder den Garten flitzen, rumblöden, usw. Also selten im Sinne des Menschen. Das Erregungslevel kann sogar durch aufkommenden Frust über das plötzliche Spielende noch weiter ansteigen.

Lasse ein gemeinsames Spiel zukünftig ruhig ausklingen, ähnlich dem Cool-Down nach dem Sport. Nimm Dynamik und Schwung raus, werde selbst immer ruhiger und langsamer. Streue zum Schluss gerne einige Kekse auf dem Boden aus, die der Hund suchen und aufsammeln darf oder überlasse ihm einen gefüllten Kong zum auslecken und signalisiere auch durch ein Ende-Signal verlässlich das Ende des Spiels. So kannst du deinen Hund unterstützen und die Erregung wieder runterfahren. 

Foto: Welpenkurs-Schüler Oktober und November 2019