Indoor-Beschäftigungsideen

Bei dem Wetter ☔️ bleiben viele Vierbeiner lieber drinnen und geben sich mit kurzen Gassirunden zufrieden. Für diese Hunde darf es dann auch gerne einfach gemeinsame Entspannung sein. 

Für die, die sich damit eher nicht oder nicht so lange zufrieden geben und unausgelastet beginnen irgendwelchen Blödsinn zu veranstalten oder auch, um den Hund einfach zwischendurch zu beschäftigen z.B. wenn der Zweibeiner krank ist, gibt es einige sinnvolle Ideen für drinnen.

► EINFACHE SUCHSPIELE
Setzt euren Hund ab, macht ihn fest oder lasst ihn festhalten. Versteckt ein oder mehrere Leckerlies an verschiedenen Stellen in der Wohnung. Je nach Trainingsstand könnt ihr die Leckerlies natürlich entsprechend leicht oder schwer verstecken und bei fortgeschritteneren „Suchhunden“ z.B. auch etwas in die Höhe gehen (z.B. zwischen Sofaritzen, unter dem Teppich, etc.). Mit einem Signal eurer Wahl (such, find..) schickt ihr den Hund zum Suchen. Kleine Hilfen durch den Menschen sind natürlich erlaubt, wenn ihr den Eindruck habt dass er überfordert ist, nicht weiter kommt oder euch fragend anschaut. 

► SUCHPARTY 1
Präpariert eine leere Zewa-Rolle mit Zewa und steckt zwischendurch Leckerlies hinein. Welche Lösungsstrategie wählt euer Hund? Zerreißt er gleich die ganze Rolle oder zieht er das Zewa heraus. 

► SUCHPARTY 2 
Eine weitere Idee ist, Zeitungsfetzen und/oder zusammengeknüddeltes Zewa zusammen mit einigen Leckerlies in einen Schuhkarton zu stecken und dem Hund anzubieten. Auch hier gibt es wieder verschiedenste Möglichkeiten, wie Hunde dies lösen können. Umschmeißen des Schuhkartons, zur Seite schieben der Fetzen mit der Nase oder herausnehmen der Fetzen.

► TRICKARBEIT 
Bekannte Tricks oder auch Grundkommandos können aufgefrischt und neue Tricks können eingeübt werden. Wer Lust hat mit seinem Hund ins Tricksen unter Anleitung einzusteigen, kann sich gerne melden. 

Wie so oft gilt: der Spaß steht im Vordergrund, also achtet darauf dass ihr nicht zuviel anbietet, den Hund unter Druck setzt oder er überfordert ist. Hört auf wenn es am schönsten ist und signalisiert das Ende für den Hund auch mit einem Signal/Kommando, damit er verlässlich weiß, dass er jetzt nichts mehr zu erwarten hat und entspannen kann. 

Viel Spaß beim Ausprobieren und einen schönen Sonntag wünsche ich euch! 🐕💚

www.hundeschule-happyteam.de